Der neue yadea C1S stammt aus der Feder der Designschmiede KISKA, welche bereits viele Produktdesigns für u.a. KTM realisiert haben. Dies resultiert im Gewinn des reddot Design Awards 2020
Direkt ins Auge fallen die großen runden ineinander übergehenden Flächen mit dem vollintegrierten LED Frontscheinwerfer sowie dem LED Rücklicht. Ebenfalls vollständig ins Design integriert ist das große hochauflösende 5 Zoll LCD Display mit hervorragenden Kontrast für perfekte Ablesbarkeit unter sämtlichen Lichtbedingungen. Das Fahrzeug verfügt ebenfalls über einen Lichtsensor, der den Hauptscheinwerfer bei Dunkelheit oder z.B. im Tunnel automatisch ein- und ausschaltet.
Als Energielieferant dient ein herausnehmbarer und extern ladefähiger 60V 32Ah Lithium Ionen Akku mit 18650 Zellen aus dem Hause Panasonic die Betriebstemperatur des Akkus liegt von -22°C bis max. 55° C° und ermöglicht eine Gesamtreichweite pro Akkuladung von bis zu 80 km.
Das Fahrzeug verfügt über eine Keyless-Go Funktion. Diese erlaubt die Aktivierung des yadea C1S Elektrorollers ohne den Schlüssel aus der Hosentasche nehmen zu müssen. Das smarte Multifunktionsbedienteil aktiviert und deaktiviert das Fahrzeug, öffnet bei Bedarf den Sitz und verriegelt gleichzeitig auch das Lenkradschloss.
Der Sitz bietet von der Größe her problemlos und bequem Platz für 2 Personen, darunter befindet sich das 25 Liter große Staufach in welchem problemlos ein Helm untergebracht werden kann.
Am Lenker sitzen sämtliche Bedienknöpfe für Licht- und Fernlicht sowie auch Hupe, Blinker usw. Alle Bedienteile verfügen über Knöpfe mit verschleißarmen Mikroschaltern.
Ebenfalls am Vorderbau auf der linken Seite angebracht ist ein zweites Staufach mit Abdeckung, in dessen Innern sich eine USB Ladebuchse für Mobilgeräte befindet.
Die hydraulische CBS Bremsanlage ist vorne wie hinten auf den 12 Zoll Felgen verbaut. Die Bereifung ist vorne ein 90/90-12 und hinten ein 100/80-12 56J Luftreifen. Die Federung besteht hinten aus 2 hydraulischen Stoßdämpfern, die Vorderachse ist doppelt gefedert. Der Fahrzeugrahmen besteht aus einem wasserdicht versiegelten kaltgewalzten Stahlrohrrahmen. Die Lackierung des Scooters stammt vom nachhaltigen Designer Beckers aus Schweden
Der verbaute 2200W GTR 3.0 High Performance Nabenmotor ist IP57 wasserdicht und beschleunigt den yadea C1S Motorroller mühelos auf 45 km/h. Angesteuert wird dieser durch einen sog. FOC Controller / feldorientierte Vektorsteuerung.
ACHTUNG: Rollermodell ist europaweit im Rahmen der STVZO zugelassen. Fahrzeug ist in Deutschland führerscheinpflichtig - Ab 16 Jahre mit Führerscheinklasse A1, AM; ab 18 Jahre mit jedem Führerschein der Klassen 1a, 1, 2, 3, A, B oder C. Bei einem Kauf ausserhalb Deutschlands bitte gem. den in Ihrem Land geltenden Vorschriften hinsichtlich evtl. Führerscheinpflicht informieren.
STVZO zugelassen
ja
Max. Reichweite (in km - bei 22°C / Zuladung 70 kg)
80
Max. Geschwindigkeit (in km/h)
45
Geschwindigkeitsstufen
2
Max. Motorleistung (in Watt)
2200
max. Drehmoment (in Nm)
95
Antriebsart
Bürstenloser Nabenmotor
Max. Zuladung (in kg)
171
Max. Steigfähigkeit (in Grad)
12
Länge, Breite, Höhe (in cm)
179 x 72 x 121 (126 mit Spiegel)
Gewicht (inkl. Akku) in kg
94
Gewicht Akkupack (in kg)
11
Betriebsspannung (in Volt)
60
Akkukapazität in Ah
32
Akkukapazität in Wh
1920
Akkutyp
Lithium
Akku zum Laden entnehmbar
ja
Zellentyp
Panasonic Typ 18650 (identisch wie Tesla Model S)
Ladegerät
70.8V 4A
Max. Ladezeit (in Stunden)
8
Keyless-Go
ja
Tempomat
ja
Alarmanlage
ja
Wegfahrsperre
ja
Lenkradschloß
ja
Bedienung
Drehgasgriff
Federung
vo. Federgabel / hi. hydraulische Doppel-Stoßdämpfer
Bremssystem
hydr. CBS Scheibenbremsanlage vorne & hinten
Bereifung
vorne 90/90-12 44J hinten 100/80-12 56J
Reifengröße (in Zoll)
12
IP Schutzklasse
57
Fahrzeugrahmen
kaltgewälzer & versiegelter Stahlrahmen pulverbeschichtet
Lenkerhöhe (in cm)
103
Sitzhöhe (in cm)
80
Radstand (in cm)
126
Bodenfreiheit (in cm)
14
Lieferumfang
Elektroroller, Ladegerät, Handbuch
Mobile Application (APP)
nein
USB Ladebuchse
ja
Beleuchtung
LED vorne und hinten