Shido Lithium-Batterien haben 4 Zellen LiFePO4 (Lithium-EisenPhosphat) mit 3,2 Volt die in Serie geschaltet werden um eine OCV von 12,8 Volt zu erreichen. Dies ist eine perfekte Spannung für die Starterbatterien eines Motorrads. Das elektronische Batterie-Management-System (BMS) verteilt die Ladung und Entladung gleichmäßig über die vier Zellen. Aufgrund seines geringen Innenwiderstands kann ein Shido Lithium-Batterie mit wenig Ah einen sehr hohen Anlaufstrom erzeugen. Diese Ausgangsleistung sorgt für eine kraftvollen und schnellen Start des Fahrzeugs.
■ Überlegene Anlasser-Kapazität
■ 75% leichter als Blei-SäureBatterien
■ Erhaltung der Startfähigkeit
■ Geringere Selbstentladung: längere Lebensdauer
■ Zyklus-Dauer: mehr als 1200 Zyklen
■ Sparsamer
■ Direkter Ersatz
■ Weniger Kraftstoffverbrauch
■ Superschnelle Aufladung
■ Sicher in der Anwendung
■ Keine Wartung
■ Stabile Entladungsspannung
■ Kein Blei, keine Säure
■ Leistungsanzeige
■ IP68 wasserdicht
Der Anlasser braucht einen ausreichenden Anlaufstrom (CCA) um zu starten Eine Blei-Säure-Batterie benötigt eine hohe Anzahl an Ah um den erforderlichen Ausgangsstrom zu erzeugen, Shido Lithium-Batterien können hingegen mit einem kleineren Ah Wert ähnliche oder höhere Ausgangsleistung erzeugen. Der Grund dafür ist der Innenwiderstand einer Lithiumbatterie, der etwa dreimal kleiner ist als der einer Blei-Säure Batterie. Dadurch ist wiederum der maximale Entladungsstrom 3 mal höher als der einer Blei-Säure-Batterie. Ein höherer Anlaufstrom garantiert einen problemlosen Start.
Die Lebensdauer einer Batterie wird durch die Anzahl der Ladeund Entladezyklen bestimmt. Für eine Blei-Säure-Batterien sind dies etwa 350 Zyklen und für eine Shido Lithium in etwa 1200 Zyklen (25% DOD oder Entladungstiefe).
Die Sparsamkeit einer Lithium-Batterie spiegelt sich über die Lebensdauer auch im Preis wieder, dieser liegt nur bei etwa im Durchschnitt bei 2/3 einer Blei-Säure-Batterie.
Eine Blei-Säure-Batterie verliert durch Selbstentladung relativ schnell ihre Spannung und es kann sein, dass die Batterie schon nach einem Winter nicht mehr genügend Kapazität hat um ihr Motorrad zu starten. Die Selbstentladung bei einer ShidoLithium-Batterie ist hingegen verschwindend gering, deshalb können sie auch nach einer 2 jährigen Pause ohne Probleme ihr Motorrad starten. Hinweis: Versteckte Verbraucher wie beispielsweise. Alarmanlagen, können die Batterie viel schneller entladen als nur die Selbstentladung.
Technisch bedingt nimmt bei einer Blei-Säure-Batterie die Kapazität im Laufe der Zeit ab. Deshalb hat eine neue Blei-Säure Batterie eine höhere Ausgangsleistung als eine die schon mehrere Jahre alt ist, ohne dass sie benutzt wird. Der Ausgangsstrom einer Shido Lithium-Batterie bleibt hingegen ein Leben lang auf einem hohen Niveau, so dass sie immer einen reibungslosen Start ihres Fahrzeugs gewährleisten kann. Generell kann davon ausgegangen werden, dass eine Batterie min. 80% seiner ursprünglichen Kapazität benötigt um das Anlassen des Fahrzeugs zu gewährleisten.
Ein Shido Lithium-Batterie ist absolut wartungsfrei, die Zusammensetzung LiFePO4 kann nicht explodieren und sie enthält keine umweltschädlichen Substanzen. Alle Shido Lithium-Batterien sind IP68 wasserdicht. Shido Lithium-Batterien können nicht auslaufen und deshalb in jeder Lage eingebaut werden, sogar über Kopf.
Typ |
Lithium |
Plus |
Rechts |
Spannung |
12 |
V |
Kapazität |
6,00 |
Ah |
Bevorzugte Ladestrom |
3,00 |
A |
Maximale Ladestrom |
24,00 |
A |
Länge |
175 |
mm |
Tiefe |
100 |
mm |
Höhe |
175 |
mm |
Trockengewicht |
1,40 |
kg |
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Kaltstartstrom |
360 |
A |
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